Heute wurde die Böschungssicherung fertig betoniert. Unglaublich wieviel Wasser unter userem Grundstück durchfliesst. Die Pumpe schöpft konstant und als es am Wochenende stark geregnet hat, lief sie auf volldampf.
Das Baustrom Provisorium wurde heute auch geliefert und angeschlossen; glaub ich zumindest...
Labels: Aushub, Zeitrafferaufnahme
Labels: Diashow
Heute war ein ereignissreicher Tag. Angefangen mit Wassereinbruch im Baugraben :-(
Also musste am Nachmittag die Böschung mit Geröllbeton gesichert werden, damit nichts nachrutscht. Dann kam noch ein Überbleibsel aus der Eiszeit zu Tage: Ein 10 Tonnen Findling musste gesprengt werden... Kawumm!
Labels: Aushub, Zeitrafferaufnahme
Am dritten Tag des Aushubs gings nun endlich in die Tiefe. Es fuhren konstant 2 LKWs zwischen der Deponie Nesselnbach und unserem Neubau. So konnte heute relativ viel Erdmatrial abgebaut und entsorgt werden. Laut Hans, unserem Baggerführer, wird die Baugrube bis Montag abend fixfertig sein. Am Mittwoch kann dann der Kran gestellt werden.
Der heutige Tag im Zeitraffer:
Labels: Aushub, Zeitrafferaufnahme
Der zweite Baggertag stand unter dem Motto: Zerstören und entsorgen!
Der Schopf wurde demoliert und die Grundmauern zermalmt. Beton, Holz, Eisen, Grünzeug und Sperrmüll mussten aussortiert werden.
Am Nachmittag gabs dann kurz ein bisschen Aufregung: Die alte Hauswasserzuleitung wurde beim Schöpfliabbruch getroffen. Wir mussten das Quartier für 1 1/2 Stunden trockenlegen, um die alte Leitung abzuhängen und einen Schieber einzubauen.
Die Zeitrafferaufnahme von heute:
Labels: Aushub, Zeitrafferaufnahme
Heute morgen um 6.46 röhrte es draussen und da wussten wir: Jetzt gehts los!!!
Die Firma Hubschmid hat mit dem Abbruch des Schöpflis und mit dem Aushub begonnen. Bis Ende dieser Woche sollten sie fertig sein.
Zeitrafferaufnahme des heutigen Tages:
Labels: Aushub, Zeitrafferaufnahme
Labels: Aushub
Besichtigung von "unserem" Renggli-Haus in Riniken
0 Kommentare Eingestellt von Tom um Donnerstag, Mai 20, 2010Unser Bauprojekt basiert auf dem Renggli Konzepthaus "Saluta". Nun dachten wir uns, dass es vielleicht kurz vor Baubeginn noch intressant wäre, so ein Haus zu besichtigen. Zum Glück kennt unser Architekt einen Bauherren, welcher vor 4 Jahren ein Saluta Minergie-P Haus in Riniken gebaut hat.
Also fuhren Architekt, Bauleiter und Bauherren Ehepaar heute Abend nach Riniken und hatten eine Privatführung.
Fazit: Tolles Haus, geräumig, hell, mit vielen interssanten Details.
Wir haben nun eine bessere Vorstellung der Raumverhältnisse und haben vom Bauherrn einiges an Vor- und Nachteilen zu diesem Haus erfahren.
Link zu diesem Haus auf der Renggli Homepage
Labels: Hausbesichtigung, Renggli AG
Heute in einer Woche gehts los! Der Hubschmid-Bagger wird auffahren und mit dem Aushub beginnen. Eine Woche später wird der Kran gestellt und der Baumeister beginnt mit seiner Arbeit.
Folgende Arbeitsgattungen wurden heute vergeben:
BKP 223 Elektorarbeiten - IBW Wohlen
BKP 271 Gipserarbeiten - Rocco Furfaro Villmergen
BKP 281 Plattenleger - Roger Berner Nesselnbach
Labels: Planung
Labels: Innenausbau, Küche
Labels: Elektro Installation, Informationen
Heute kam ein fetter eingeschriebener Umschlag per Post, Absender: Gemeinde Fischbach-Göslikon...
Es ist die Baubewilligung!!! Nach kurzem Überfliegen des ganzen Beschriebs, sieht es fast so aus das wir keine Auflagen haben und alles so bauen können wie es eingegeben wurde... Merci Fi-Gö :-)
Was leider auch noch dabei war: Ein Bündel Einzahlungsscheine für Bewilligungsgebüren, Abwassergebüren, Baustrom, Bauwasser, etc... Das wär doch nicht nötig gewesen, liebe Gemeinde...
Labels: Baubewilligung
Es braucht wohl alles seine Zeit, oder bin ich vielleicht zu ungeduldig?!?
Wir haben das Baugesuch am 26.2.10 eingereicht und zwei Wochen später wurde es dann publiziert. Am 12.4.10 ist die Einsprachefrist abgelaufen (ohne Einsprachen) und nun warten wir seit bald einem Monat...
Ich habe schon zwei Mal mit dem Bauverwalter telefoniert, am 12.4. sagte er dass es eigentlich keine Probleme gibt, es müsse nur noch an der nächsten Sitzung ( 26.4.) behandelt werden. Als ich am 26.4. wieder telefonierte sagte er die Sitzung sei erst am 3.5.!!!
Am Dienstag 4.5. rief dann zur Abwechslung mal unser Bauleiter auf der Gemeinde an und die versicherten ihm, dass alles i.O. sei. Bis am Freitag sei die Bewilligung im Briefkasten... Ok... Yiepie???
Denkste! Am Freitag war aber leider nix mit Baubewilligung und heute war auch nichts erwähnenswertes im Briefkasten... Grrrrr!
Labels: Baubewilligung
Neuere Posts Ältere Posts Startseite